Ohne Grenzen.

Was bringen uns Träume? Erstmal: Vorstellungen und Wünsche fassen macht Freude. Aus der Gehirnforschung ist bekannt, dass in diesem ungestörten, visuellen Denkprozessen das Gehirn eine Menge Dopamin ausschüttet, das Vorfreude- und Neugierhormon. Das macht glücklich.

“If you can dream it, you can do it!“ Walt Disney. Träume sind von existentieller Bedeutung. Die Zukunft eines Unternehmens wird in die Zukunft projiziert. Denken als kostenfreies Probehandeln. „Träume keine kleinen Träume, sonst haben sie keine Kraft die Herzen der Menschen zu bewegen“, sagte Goethe.

“Die größte Revolution unserer Zeit dürfte die Entdeckung gewesen sein, dass die Menschen durch die Änderung der Geisteshaltung die äußeren Umstände ihres Lebens ändern können“, verkündete bereits Wiliam James im 17. Jahrhundert. Dies erinnert ebenso an die persönlichen Träume auf geistiger, körperlicher, materieller, intellektueller und spiritueller Ebene. Die mentale Handlungsfreiheit und der damit einhergehende Einfluss ist mittlerweile neurowissenschaftlich bestätigt.